Die IG Metall Duisburg-Dinslaken und die Ver.Di Duisburg-Niederrhein haben am 2. Mai am Stolperstein von Michael Rodenstock in Duisburg-Wanheimerort den vier ermordeten Kollegen gedacht.
Warnstreiks bei HKM vorübergehend ausgesetzt: Erste Annäherungen rund um unsere Forderung nach einem Sozialtarifvertrag
Wer waren die Menschen, die über das Anwerbeabkommen nach Deutschland kamen? Was bewegte sie? Wir porträtieren exemplarisch neun von ihnen, die nach Deutschland kamen, um sich ein besseres Leben aufzubauen.
Weg frei für Sondierungen zum Sozialtarifvertrag. Bei der HKM wird ab Juni wieder sondiert. Die beiden Warnstreiktage vergangene Woche haben die Gesellschafter zwischen vier und fünf Millionen Euro gekostet.
Auch für Freitag, den 16.05.2025 ruft die IG Metall alle Beschäftigten bei HKM zu Warnstreiks auf. Die Gesellschafter der HKM haben den Finger an den roten Knopf gelegt. Deshalb werden die Warnstreiks fortgesetzt, um unsere Forderungen nach einem Sozialtarifvertrag durchzusetzen.
Die IG Metall setzt sich für eine Solidar-Reform der gesetzlichen Rentenversicherung und eine ergänzende, arbeitgeberfinanzierte und verlässliche betriebliche Altersvorsorge ein.
Die IG Metall appelliert an Regierung und Arbeitgeber für eine engagierte und verlässliche Sozialpolitik. Laut IG Metall Vorstand Hans Jürgen-Urban ist „der Sozialstaat mehr wert als er kostet“.
Am 22. Mai 2025 traf sich die Verhandlungskommission zur zweiten Runde der Tarifverhandlungen mit der Unternehmensführung. Ein zentraler Punkt der Gespräche war die wirtschaftliche Lage des Unternehmens.
Sozialtarifvertragsverhandlungen gescheitert, bevor sie überhaupt begonnen haben! Geschäftsführung hat kein ausreichendes Verhandlungsmandat der Gesellschafter. Betriebliche Tarifkommission hat in ihrer gestrigen Sitzung Warnstreiks zur Durchsetzung unserer Forderung beschlossen.
In einer knappen Stunde sprechen wir über das Halbjahresgutachten zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage und geben dabei Raum für Fragen und Diskussion.